Was ist Miracast™?

Alle Informationen, die Sie benötigen, um die Miracast Bildschirm-Mirroring-Technologie zur Förderung der Zusammenarbeit in jedem Sitzungsraum oder Klassenzimmer einzusetzen.

Was ist Miracast?

Miracast ist eine unverzichtbare Technologie für alle, die Inhalte drahtlos von einem Bildschirm an einen anderen oder an eine Projektor senden möchten, wie z. B. bei Präsentationen, Videos, Apps und Fotos. Es spiegelt einfach drahtlos den Bildschirminhalt eines Geräts auf einen anderen Bildschirm, sodass dieser leicht zu sehen und zugänglich ist.

Miracast hat sich im Geschäfts-, Ausbildungs- und Unterhaltungsbereich als nützlich erwiesen. Miracast ist ein Technologiestandard, der von der WI-FI Alliance ratifiziert wurde und in Millionen von modernen Geräten weltweit heimisch ist, sodass Sie ihm vertrauen können. Das Beste daran ist, dass es in vielen modernen Geräten bereits enthalten ist und Kabel und Adapter überflüssig macht.

Und es handelt sich nicht nur um eine Technologie zum Bildschirm-Mirroring. Die Funktion kann noch weitaus mehr. Lehrer verwenden sie, um das Verständnis und Engagement der Schüler zu verbessern. Vertriebsmitarbeiter, Geschäftsführer und viele andere nutzen diese Technologie täglich, um ihre Arbeit effektiver zu gestalten. Egal, ob Sie diese Technologie im Büro, im Klassenzimmer oder zu Hause einsetzen: Hier finden Sie alles, was Sie über Miracast wissen müssen – was es ist, was es kann und wie Sie es nutzen können.

"What

Wie Miracast funktioniert

Basierend auf dem WI-FI-Direct-Standard stellt Miracast eine direkte Verbindung zwischen einem Gerät und dem Bildschirm her (Peer-to-Peer), wodurch im Grunde ein eigenes WI-FI-Netzwerk entsteht.

Das Gerät, das den Inhalt speichert oder streamt (z. B. ein Tablet), kommuniziert direkt mit dem Miracast-Empfänger (z. B. ein ScreenBeam). Miracast verbindet sich drahtlos und spiegelt alles von einem Bildschirm zum anderen.

Miracast stützt sich nicht auf ein bestehendes Netzwerk und benötigt keinen drahtlosen Zugangspunkt, kann aber die Vorteile eines Netzwerks nutzen, wenn es angeschlossen ist. Dies ist ein enormer Vorteil für kommerzielle und Ausbildungsumgebungen. Es erlaubt die Verlagerung von starkem Video-Traffic aus dem Netzwerk und ermöglicht sichere Gastverbindungen, ohne sich im selben Netzwerk zu befinden, wodurch wertvolle Bandbreite eingespart und zusätzliche Sicherheit geboten wird. Miracast erlaubt es auch, Geräte mit einem bestehenden WI-FI-Netzwerk verbunden zu lassen, während sie gleichzeitig direkt mit einem Bildschirm verbunden sind, sodass Netzwerkdienste für Präsentationen oder die Anzeige von Inhalten immer verfügbar sind.

Miracast ermöglicht außerdem, dass Mäuse, Tastaturen und Touchscreens zu einer drahtlosen Erweiterung eines PCs werden, was eine natürlichere und flexiblere Interaktion mit der Anzeige ermöglicht.

Miracast-Anleitung: Unterschiede zwischen Enterprise-Ready Miracast vs. Consumer-Grade Miracast

Consumer-Grade Miracast ist eine beliebte Anwendung für das Streaming von Home Entertainment von einem persönlichen Gerät in den Raum HDTV über eine drahtlose HDMI-Verbindung. Es wurde für einfache WI-FI-Umgebungen zu Hause entwickelt, in denen sowohl die Anzahl der Benutzer klein als auch die beteiligten Geräte begrenzt sind – und in denen die Erwartungen an Leistung und Zuverlässigkeit leichter erfüllt werden können. In Unternehmensumgebungen, in denen Hunderte, oder sogar Tausende von Geräten und Empfängern unterstützt werden müssen, stellt sich das Szenario anders dar. Eine große Organisation erwartet, dass die Geräte in dichten WI-FI-Umgebungen einwandfrei funktionieren und sich an kundenspezifische WI-FI- und Eingabe/Ausgabe-(E/A)-Anforderungen anpassen. Außerdem ist die Sicherheitskonformität sichergestellt. Fernverwaltungsfunktionen werden bereitgestellt.

Miracast für Unternehmen ist in der Lage, die Herausforderungen und -Erwartungen für das WI-FI in kommerziellen Bereitstellungen problemlos zu erfüllen. Es kann automatisch einen separaten, dedizierten WI-FI-Kanal wählen, der nicht von anderen WI-FI-Geräten in der Nähe verwendet wird, um eine hervorragende Verbindungsqualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Im Jahr 2011 bot ScreenBeam die erste WI-FI-zertifizierte drahtlose Miracast-Anzeigelösung für Unternehmensumgebungen an. Und in den letzten acht Jahren haben die Software- und Hardware-Engineering-Teams von ScreenBeam die Architektur und Leistung der ScreenBeam-Empfänger ständig verbessert, sodass unsere Empfänger automatisch die Vorteile des unternehmenstauglichen Miracast nutzen, um unsere Unternehmenskunden auf der ganzen Welt zu begeistern.

Woran ist zu erkennen, ob Sie ein Miracast-fähiges Gerät haben?

Die meisten modernen Windows- und Android-Geräte sind bereits Miracast-freundlich. Dazu gehören Tablets, Smartphones, PCs und Laptops. Microsoft integriert Miracast auf Geräten, die mit Windows 10 geliefert werden. Miracast ist auf vielen Android-Geräten mit Version 4.2 und neuer vorinstalliert.

Einige verbundene Anzeigen enthalten außerdem Miracast für die drahtlose Anzeige. Außerdem verwenden einige Streaming-Geräte, wie Roku und Amazon Fire TV, auch die drahtlose Anzeigetechnologie von Miracast für Geräte, mit denen eine Verbindung hergestellt werden kann.

What is Miracast - Windows Miracast Devices
What is Miracast - Google Chrome Logo
What is Miracast - Google Chrome Logo"
What is Miracast - Google Chrome Logo"

Miracast® vs AirPlay® vs Google Chromecast®?

Andere drahtlose Anzeigetechnologien sind verfügbar. Die beiden gebräuchlichsten sind Airplay und Google Cast.

AirPlay ist eine von Apple Inc. bereitgestellte Technologie, die es MacOS-, iOS- und iPadOS-Geräten ermöglicht, Anzeigen drahtlos ohne HDMi-Kabel zu spiegeln. Der Standard ist in fast jedem verfügbaren Apple-Gerät integriert und bietet eine einfache Verbindungsmethode. Sie wird auch als iOS/macOS-Bildschirm-Mirroring bezeichnet und üblicherweise von Apple TV-Geräten verwenden, ist jedoch auch auf anderen Geräten mit AirPlay-Fähigkeit verfügbar. AirPlay verwendet hauptsächlich ein Netzwerk, verfügt jedoch über Miracast-ähnliche Peer-to-Peer-Fähigkeiten für erst kürzlich veröffentlichte MacOS-, iOS- und iPadOS-Geräte.

Google Cast ist ein weiteres Tool von Google, das das HDMI-Kabel durchtrennt, um mobile und PC-Inhalte drahtlos auf Verbraucheranzeigen anzuzeigen. Es ist bei Verbrauchern wegen seiner Fähigkeit beliebt, Multimedia-Videoinhalte (HBO, YouTube, Netflix usw.) drahtlos über ein mobiles Gerät auf einen Bildschirm zu streamen, und bei Schulen wegen der kostengünstigen Chromebook-Computergeräte. Google Cast wird am häufigsten mit dem Google ChromeCast-Wireless-Dongle zur Verfügung gestellt, obwohl eine Reihe von Verbraucheranzeigen und andere Lösungen jetzt die Google-Cast-Technologie enthalten

Im Gegensatz zu Miracast handelt es sich bei Chromecast nicht um ein Tool zum Bildschirm-Mirroring. Dabei handelt es sich um einen Dongle, der an den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehgeräts angeschlossen wird und über WI-FI auf das Internet zugreift. Google Cast und AirPlay sind großartige Tools für die drahtlose Anzeige von Inhalten aus einem abonnierten Streaming-Videodienst, sind jedoch für Bereitstellungen in Unternehmen sehr begrenzt. Beispielsweise unterstützt Chromecast keinen PIN-Verbindungscode am Bildschirm oder den WI-FI-Sicherheitsstandard WPA2, der von Schulen und Unternehmen aus Sicherheitsgründen häufig zur Authentifizierung von Geräten verwendet wird.

Google Cast und AirPlay-Umsetzungen bieten in der Regel keine Remote-Receiver-Verwaltung, keine Touch- oder Peripherie-Verbindungsmöglichkeiten, keinen Peer-to-Peer-AGO-ähnlichen Direktverbindungsmodus oder die Möglichkeit zur Integration mit Gastgeräten, die sich nicht im selben Netzwerk befinden können. Dies führt zu einer unmöglichen Situation, wenn IT-Abteilungen für die Verwaltung von Hunderten von Geräten auf dem Campus oder in Meeting-Räumen zuständig sind.

Die Hauptvorteile der nativen Miracast-Lösungen mit Peer-to-Peer-Unterstützung liegen in der nativen Unterstützung ohne Apps und der fehlenden WI-FI-Verbindung, was Miracast klar zur besten Technologiewahl für Unternehmens- und Heimcomputerumgebungen macht, die von Windows-Geräten dominiert werden.

Da BYOD in den heutigen Organisationen und Klassenzimmern sehr verbreitet und beliebt ist, unterstützen ScreenBeam-Empfänger der Enterprise-Klasse alle drei Technologien und bieten native Funktionen zum Bildschirm-Mirroring in Windows-, Apple-, Android- und Chromebook-Geräten. Benutzer von ScreenBeam können flexibel ihr Lieblingsgerät verwenden.

Warum Miracast?

Miracast erlaubt modernen Geräten, eine einfache drahtlose Verbindung mit Anzeigen und Projektoren herzustellen. Die drahtlose Anzeigetechnologie von Miracast erspart dem Anwender die mühselige Suche nach dem richtigen Kabel, Stecker oder Eingang, da keine Kabel und Leitungen mehr erforderlich sind. Lehrer und Moderatoren sind nun von ihrer Hauptpräsentation befreit. Sie gewinnen Bewegungsfreiheit und erzeugen letztendlich eine äußerst kooperative Umgebung. Nie wieder furchtbare Videovorführungen und Verzögerungen von Meetings bei der Arbeit! Stattdessen gibt es schnelleren Datenfluss ohne Einschränkung.

Miracast eignet sich hervorragend für den Einsatz im Klassenzimmer, am Arbeitsplatz, oder sogar im Komfort des eigenen Zuhauses.
Ausbildung
Unternehmen
Verbraucher

Mit ScreenBeam verbinden

KONTAKTVORFÜHRUNG ANFORDERN
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Share This

What is Miracast™?

Everything you need to know to use Miracast screen mirroring technology to boost collaboration in any meeting space or classroom.

What is Miracast?

Miracast is an essential technology for anyone who wants to wirelessly share content on one screen to another screen or a projector, such as presentations, videos, apps and photos. Simply, it wirelessly mirrors what’s on the screen of one device onto another screen for easy viewing and access.

Proven useful in business, education, and entertainment, Miracast is a technology standard that has been ratified by the Wi-Fi Alliance and is native in millions of modern devices worldwide, so you can trust it. Best of all, it’s a native feature in many of today’s modern devices, and eliminates the need for cables and adapters.

And it’s not just a screen-mirroring technology. It can be so much more. Teachers use it to improve student comprehension and engagement. Salespeople, business managers, and many others use this technology every day to do their jobs more effectively. So whether you’re using this technology in the office, classroom or home, here’s everything you need to know about Miracast – What it is, what it does, and how you can use it.

"What

How Miracast Works

Based on the Wi-Fi Direct standard, Miracast sets up a direct connection between a device and the display (peer-to-peer), basically creating its own Wi-Fi network.

The device that stores or streams the content (for example, a tablet) communicates directly with the Miracast receiver (for example, a ScreenBeam). Miracast connects wirelessly and mirrors everything from one screen to another.

Miracast doesn’t rely on an existing network, and doesn’t need a wireless access point, but can take advantage of a network if connected. This is a huge advantage for commercial and educational environments because it allows heavy video traffic to be moved off the network and allows for secure guest connections without being on the same network, saving valuable bandwidth and providing added security. Miracast also allows for devices to remain connected to an existing Wi-Fi network while simultaneously connected to a display directly, ensuring network services are always available for presentations or content viewing.

Miracast also allows for mice, keyboards and touch-enabled displays to become a wireless extension of a PC, allowing for more natural and flexible interaction with the display.

Enterprise-Grade Miracast with AGO mode

Most devices that include Miracast operate in what is called NGO or Negotiated Group Owner mode. NGO simply means that the device and Miracast receiver negotiate the Wi-Fi channel to be used for wireless display upon every connection. This is the only mode available on essentially all streaming devices, displays and professional wireless display products that have Miracast. Unfortunately, this almost always means interference from nearby Wi-Fi devices on the same channel, creating a type of “shouting contest” that compromises the Miracast connection quality and reliability. Videos will often drop frames or freeze, and connections may have to be re-established, creating a poor user experience.

Miracast also has an optional mode called AGO or Autonomous Group Owner mode. AGO means that the Miracast receiver can pre-select the Wi-Fi channel to be used for wireless display upon every connection. By using a dedicated channel that’s not being used by nearby Wi-Fi devices, Miracast connection quality and reliability is substantially improved. This is especially important in heavily used Wi-Fi environments such as those normally encountered in large organizations. AGO is, in fact, the key differentiator for consumer-grade Miracast and professional-grade Miracast solutions.

How Do You Know if You Have a Miracast-enabled Device?

Most modern Windows and Android devices are already Miracast friendly. This includes tablets, smartphones, PCs, and laptops. Microsoft includes Miracast on devices that come with Windows 10. Miracast is included on many Android devices with version 4.2 and later.

Some connected displays also contain Miracast for wireless display. In addition, some streaming devices, such as Roku and Amazon Fire TV, also use Miracast wireless display technology for devices to connect to.

What is Miracast - Windows Miracast Devices
What is Miracast - Google Chrome Logo
What is Miracast - Google Chrome Logo"
What is Miracast - Google Chrome Logo"

Miracast® vs AirPlay® vs Google Chromecast®?

Other wireless display technologies are available. The two most common are Airplay and Google Cast.

AirPlay is a technology provided by Apple Inc. that allows macOS, iOS and iPadOS devices to mirror displays wirelessly without an HDMi cable. The standard is built into nearly every Apple device available and provides an easy method of connection. Also called iOS/macOS screen mirroring, it is typically provided by Apple TV devices, although other devices are available that have AirPlay capability. AirPlay mainly works over a network but has Miracast-like peer-to-peer capabilities for very recently released macOS, iOS and iPadOS devices.

Google Cast is another tool provided by Google that cuts the HDMI cable to wirelessly display mobile and PC content to consumer displays. It’s popular with consumers for its ability to wirelessly stream multimedia video content (HBO, YouTube, Netflix, etc.) to a display through a mobile device, and with schools for the inexpensive Chromebook computing devices. Google Cast is most often made available using the Google ChromeCast wireless dongle, although a number of consumer displays and other solutions now include Google Cast technology inside.

Unlike Miracast, Chromecast is not a screen mirroring tool. It is a dongle that plugs into your TV’s HDMI port, and uses Wi-Fi to access the Internet.Google Cast and AirPlay are great tools for display content wirelessly from a subscription streaming video service, but are very limiting for enterprise deployments. For example, Chromecast does not support an on-screen PIN connection code or WPA2 Wi-Fi security standard which is widely used by schools and businesses to authenticate devices for security reasons.

Google Cast and AirPlay implementations do not typically provide remote receiver management, touch or peripheral connection capability, peer-to-peer AGO-like direct connection mode, or the ability to integrate with guest devices that can’t be on the same network. This creates an impossible situation when IT departments are responsible for managing hundreds of devices across campuses or meeting rooms.

The main advantages of native Miracast solutions with peer-to-peer support are the native support without apps and that no Wi-Fi connection, making Miracast the clear technology choice for enterprise and home computing environments dominated by Windows devices.

Because BYOD is very prevalent and popular in today’s organizations and classrooms, ScreenBeam enterprise-grade receivers support all three technologies providing native screen mirroring capabilities in Windows, Apple, Android and Chromebook devices. ScreenBeam users have the flexibility to use their favorite device.

Why Use Miracast?

Miracast empowers today’s modern devices to easily connect wirelessly to displays and projectors. Miracast’s wireless display technology spares users the hassle of hunting down the right cable, connector, or input by eliminating the need for cords and cables. Teachers and presenters can now be untethered from their main display, providing freedom of movement, and ultimately creating a highly collaborative environment. Say goodbye to awful video presentations and meeting delays at work, and say hello to faster flowing data with no latency.

Miracast is great to use in the classroom, at the workplace, or even the comfort of your own home.

Connect With ScreenBeam

CONTACT USREQUEST A TRIAL
Share This